Ergebnisqualität
Ergebnisqualität ist als Zielerreichungsgrad zu verstehen. Dabei ist das angestrebte Ziel mit dem tatsächlichen Zustand zu vergleichen.
Hilfeplanung, Fortschreibung und Überprüfung
Es wird eine integrierte, zielorientierte, lebensweitbezogene individuelle Hilfeplanung zwischen der Klient*in, gegebenenfalls den Bezugspersonen und den jeweiligen Mitarbeiter*innen vereinbart. Diese Hilfeplanung sollte multiprofessionell und interdisziplinär erfolgen.
Der Hilfeplan wird in Mitarbeit mit der Klient*in kontinuierlich überprüft und fortgeschrieben. Diese Hilfeplanung ist Grundlage der Überprüfung von vereinbarten Zielen und wird so als Ergebniskontrolle fortgeschrieben. Das Ergebnis wird in einem Abschlussbericht festgehalten.
Zufriedenheit der Klient*innen
Es erfolgt regelmäßig eine Befragung über die Zufriedenheit, die schriftlich erfasst und ausgewertet wird.
Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen
Den Mitarbeiter*innen steht ein Forum für Kritik und Kontrolle zur Verfügung.
Internes Beschwerdemanagement für Klient*innen und Mitarbeiter*nnen
Ein internes Beschwerdemanagement ist vorhanden und in der Einrichtung allen bekannt (Kritik, Anregungen: »Kummerkasten«). Dieses Verfahren beinhaltet eine Auswertung und eine Stellungnahme hierzu, die den Klient*innen und Mitarbeiter*innen zugänglich gemacht ist.
Qualität und Wirtschaftlichkeit
Shelter e. V. verpflichtet sich zur Qualität und Wirtschaftlichkeit der Leistungen.
Göttingen, Oktober 2011

Zurück zu Strukturqualität | Prozessqualität